F.A.Q.

Frequently Asked Questions

Wie kann ich meine Domain/s zu euch umziehen?

Das ist ganz einfach, bitte kontaktiere deinen bisherigen Provider uns lass dir von diesem den AUTH CODE deiner Domain/s geben. Bitte sende den / die Code/s dann an support@elegantweb.at den Rest machen dann wir für dich. WICHTIG! Bitte sichere alle deine Daten bevor du uns den Code sendest. Nach dem Umzug der Domain steht der dazugehörige alte Speicherplatz meistens nicht mehr zur Verfügung.

Könnt ihr meinen Umzug zu euch veranlassen?

Gerne koordinieren wir den Umzug deiner Domain/s und deines Hosting-Paketes zu uns. WICHTIG! Nur du kannst diesen Auftrag erteilen. Hierzu gibt es unterschiedliche Formulare bzw. kannst du dies direkt im Control-Center deines alten Providers veranlassen. Gerne unterstützen wir dich dabei. Solltest du Hilfe benötigen schreib uns einfach eine kurze E-Mail an support@elegantweb.at oder kontaktiere deinen Betreuer.

Übernehmt ihr Laufzeiten von Domains?

Bei Domaintransfers mit den Domain-Endungen *.COM, *.NET, *.ORG, *.INFO, *.BIZ, *.MOBI, *.ASIA, *.CH, *.EU und *.LI ist bei uns die Übernahme der Restlaufzeit möglich. Wir übernehmen die restliche Laufzeit der Domain komplett von deinem alten Provider, wenn nachstehende Bedingung erfüllt ist:

Damit wir die Laufzeit der Domain von deinem alten Provider übernehmen können, muss die Domain mehr als 45 Tage nach der Verlängerung der Laufzeit („Renew“) oder 60 Tage bei einer Neuanmeldung bei deinem alten Provider registriert gewesen sein.

Im Falle eines erfolgreichen Providerwechsels zu Elegant Web wird die Domain also mittels Restlaufzeit plus der ersten Jahres- Laufzeit der Domain berechnet.

Beispiel:

Du hast am 01.07.2012 bei einem anderen Provider eine entsprechende Domain (z.B. hansi-hirsch.com) registriert und beauftragst Elegant Web die Domain per Providerwechsel von deinem alten Provider zu übernehmen. Der Providerwechsel für die Domain wird am 18.10.2013 erfolgreich abgeschlossen und die Domain ist damit erfolgreich zu uns transferiert worden. Der Ablauf der 45 Tage Frist („Grace-Period“) ist eingehalten (60 Tagesfrist auch, da die Domain im Beispiel schon über ein Jahr registriert war).

Dann ergibt sich folgender Abrechnungszeitraum: 18.10.2013 – 30.06.2015
(Enddatum durch Übernahme der alten Laufzeit der Domain plus 12 Monate)

Leider gibt es keine Möglichkeit zu ermitteln, wann sich deine Domain bei anderen Providern zuletzt verlängert hat, daher können wir dir leider nicht vorab mitteilen, ob deine Domain ggf. noch in die 45 Tage Frist („Grace-Period“) fällt. Das kannst du aber bei deinem aktuellen Provider erfragen und deinen Providerwechsel zu Elegant Web dementsprechend planen.

Wie bestelle ich ein SSL Zertifikat?

Wie gewohnt kannst du alle deine Bestellungen direkt bei deinem Betreuer oder unter support@elagantweb.at tätigen. Du erhältst nach deiner Bestellung eine Auftragsbestätigung mit allen wichtigen Informationen wie zum Beispiel Laufzeit oder ähnliches.

WICHTIGE INFORMATION

Update auf WordPress 5.x auf allen betroffenden Seiten durchgeführt. Systeme uneingeschränkt erreichbar.

r

Server update

Grundsätzlich gilt, dass Updates von unseren Serversystemen ohne Einschränkungen stattfinden. Sollte es zu Wartungsarbeiten kommen, werden diese frühzeitig angekündigt.

HINWEIS

Wir haben bei jeder Mailbox einen extra Spamfilter installiert. Solltest du Fragen hierzu haben, wende dich bitte an support@elegantweb.at.

Warum kann Elegant Web solche Preise anbieten?

Wir können das, weil…

Elegant Web eine Unit der Internet & Media Group GmbH ist, welche eine komplett vorhandene Infrastruktur für die Leistungen von Elegant Web zur Verfügung stellt. Es ist im Vergleich viel günstiger freie Kapazitäten zu nutzen als neue teure Hardware und dessen Infrastruktur neu anzuschaffen.

Auch personaltechnisch gibt es Überschneidungen, die sich jedoch nicht auf die Gesamtkosten im Lohn wiederspiegeln.

Das Elegant Web solche Preise anbieten kann, liegt also daran, dass eine Menge Server und Fachpersonal in der gesamten Firmengruppe vorhanden ist.

Und diesen Vorteil geben wir unseren Kunden weiter, können so heimisches Personal beschäftigen und höchst qualitative Arbeit für dich gewährleisten.

in welchem Land wird meine Webseite gehostet?

ÖSTERREICH!

Alle unsere Serversysteme befinden sich in einem österreichischen Rechenzentrum. Aus Sicherheitsgründen wird der genaue Standort nicht veröffentlicht. Sie als Kunde haben jedoch die Möglichkeit bei Interesse und nach vereinbarten Termin eine Besichtigung des Rechenzentrums zu erhalten.

Lässt Elegant Web im Ausland entwickeln?

NEIN!

Alle Leistungen von Elegant Web werden in Österreich erbracht. Derzeit arbeiten wir an 2 Standorten. In der Zentrale in Bad Vöslau bei Wien und in einem Designbüro in der Steiermark.

Account Info

Wie melde ich mich bei meiner Webseite an?

Du erhältst von uns per E-Mail deine Zugangsdaten sobald wir deine Webseite aufgeschalten haben. Bitte folge der Anleitung in dieser E-Mail um dich auf deiner Webseite anzumelden. Solltest Du diese E-Mail nicht mehr in deinem Postfach haben, so sende bitte eine E-Mail an support@elegantweb.at und unser Team wird für dich umgehend neue Zugangsdaten erstellen. Bitte beachte, dass du dich bei deiner Anfrage, mit deinem Kundenkennwort legitimieren musst.

Wie komme ich zu meinem Kundenkennwort?

Dein Kundenkennwort wurde mit deinem Betreuer festgelegt, solltest du es vergessen haben, so sende uns bitte eine ausreichende Legitimation wie zum Beispiel eine Kopie deines Personalausweises an support@elegantweb.at. Alternativ steht dir auch dein Betreuer für die Vergabe von einem neuen Kundenkennwort zur Verfügung.

Wie änderte ich meine Rechnungsanschrift?

Für alle Änderungen betreffend deiner Webseite oder deiner bei uns hinterlegten Daten, bitten wir dich uns eine E-Mail an support@elegantweb.at zu senden. Wir werden deine Änderungswünsche umgehend umsetzen.

Wie kann ich mein Passwort für meine Webseite ändern?

Zum Ändern deines Kennwortes, klicke bitte im Backend deiner Webseite auf Benutzer und folge dort den Anleitungen des Systems. Solltest du Hilfe brauchen, sende bitte einfach eine E-Mail an support@elegantweb.at.

Rechnung & Zahlung

Kann ich per PayPal zahlen?

Selbstverständlich kannst du deine Rechnung auch mit PayPal bezahlen. Bitte sende den Rechnungsbetrag einfach direkt an unseren PayPal-Account. Die passende Adresse kennst du bestimmt schon oder erfährst du unter support@elegantweb.at bzw. bei deinem Betreuer.

Wie erkenne ich das die Rechnung wirklich von Euch kommt?

Anhand von vier einfachen Punkten erkennst du eine echte Elegent Web Rechnung:

  • Wir senden dir deine Rechnung immer via Mail im PDF-Format.
  • Der Betreff lautet immer: „Deine Elegant Web Rechnung“.
  • Die Rechnung enthält immer deine Elegant Web Kundennummer.
  • Wir sprechen dich immer mit deinem Namen an. Trifft alles zu, ist die Rechnung echt!

Solltest du dir dennoch einmal nicht sicher sein, sende uns einfach eine E-Mail an support@elegantweb.at oder kontaktiere deinen Betreuer.

Lastschrift konnte nicht eingelöst werden, was nun?

Alles halb so schlimm, mach dir keinen Kopf, sollte nicht passieren, kann aber mal passieren. Unsere Buchhaltung kommt da ganz schnell drauf und wird sich mit dir in Verbindung setzten, bist du „Ersttäter ;-)“ verrechnen wir keine zusätzliche Gebühren. Sollte es jedoch öfter vorkommen, so bitten wir dich um Verständnis, dass anfallende Kosten von dir getragen werden müssen.

Welches Zahlungsziel habe ich?

Grundsätzlich gilt, dass unsere Rechnungen innerhalb von 7 Tagen ausgeglichen werden sollten. In einzelnen Fällen wie z.B.  bei Domains kann sich das Zahlungsziel ändern. Du findest das für die jeweilige Rechnung gültiges Zahlungsziel direkt auf der Rechnung selbst.

Hast du noch weitere Fragen?

KONTAKTIERE UNS UND WIR ANTWORTEN DIR GERNE

Wir freuen uns auf dich

Bitte wähle Deinen Wunschtermin!

Wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung und bestätigen, sofern möglich, deinen Wunschtermin

Lass uns beginnen deinen Webauftritt zu gestalten:

DSGVO

11 + 8 =